Tagung “Nachhaltige Sprachförderung”, Februar 2008

Eine Veranstaltung des Netzwerk SprachenRechte
Am 28. und 29.2.2008 wurden auf Grundlage der Expertise von 41 geladenen ReferentInnen und der Diskussion mit über 450 TeilnehmerInnen Mindeststandards für “Nachhaltige Sprachförderung” verabschiedet:
Die Forderungen an politische und institutionelle EntscheidungsträgerInnen umfassen Mehrsprachigkeit als allgemeines Bildungsziel, Differenzierung von sprachlichen Förderangeboten, die Einbeziehung der Potentiale von MigrantInnen und strukturelle Verbesserung im Bildungssystem, sowohl in der Aus- und Weiterbildung aller Fachkräfte als auch bei den Übergängen zwischen den Bildungseinrichtungen.Download: Mindeststandards Nachhaltige SF_Tagungsversion
Die Diskussion um Sprache, Bildung und Integration wird sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Fachwelt heftig geführt. Sie war dem Netzwerk SprachenRechte Anlass eine Fachtagung zum Thema „Nachhaltige Sprachförderung“ zu organisieren, die von Universität Wien, ÖDaF und verbal sowie der Stadt Wien und dem Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur unterstützt wurde. Die Tagung diente dazu, den Stand der wissenschaftlichen Diskussion in Österreich und dem benachbarten Deutschland zusammenzufassen und im Rahmen von Workshops gemeinsam mit VertreterInnen aus Praxis und Forschung an Lösungsansätzen zu arbeiten.
Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten des Netzwerk-SR & seiner Mitglieder, Interventionen, Veranstaltungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.